Sportosteopathie

Sportosteopathie

4-teilige Seminarreihe

für Osteopath*innen

zur Behandlung ambitionierter Breiten- bis hin zu Profisportler*innen

Persönliche Entwicklung

Bewusstseinszustand der Osteopathin/des Osteopathen und sein Einfluss auf das Wirken der Potency

Was ist Sportosteopathie?

Die Sportosteopathie ist ein Teilbereich der Osteopathie, der sich speziell auf die Bedürfnisse von Sportler*innen konzentriert. Sie kombiniert die Grundprinzipien der Osteopathie mit einer besonderen Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Menschen, die sportlich aktiv sind. Hier sind einige der potenziellen Vorteile der Sportosteopathie:

  • Verbesserte Leistungsfähigkeit: Sportosteopath*innen können Sportler*innen helfen, ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu optimieren, indem sie die Mobilität und Funktion des Muskel-Skelett-Systems verbessern. Dies kann zu einer besseren Beweglichkeit, Kraft und Koordination führen.

  • Verletzungsprävention:
    Sportosteopath*innen arbeiten daran, Ungleichgewichte im Körper zu erkennen und zu korrigieren, die zu Verletzungen führen könnten. Dadurch können sie dazu beitragen, Verletzungen zu verhindern.

  • Schmerzlinderung:
    Sportosteopath*innen können durch die Anwendung verschiedener osteopathischer Techniken bei der Linderung von Schmerzen und Beschwerden helfen, die durch Sportverletzungen oder Überlastungen verursacht werden.

  • Beschleunigte Genesung:
    Wenn Sportler*innen bereits verletzt sind, kann die Sportosteopathie dazu beitragen, die Genesung zu beschleunigen, indem sie die Durchblutung fördert, die Muskeln entspannt und die Heilung des Gewebes unterstützt.

  • Ganzheitlicher Ansatz:
    Die Sportosteopathie betrachtet den Körper als Ganzes und nicht nur das betroffene Gebiet. Sie berücksichtigt die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Körpersystemen und wie sie die sportliche Leistung beeinflussen.

  • Individualisierte Betreuung: Sportosteopath*innen passen ihre Behandlung auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele jedes/jeder Sportler*in an. Dies kann bedeuten, dass sie spezifische Techniken und Übungen empfehlen, die auf den Sport und die körperlichen Anforderungen zugeschnitten sind.

  • Unterstützung bei der Bewältigung von Stress:
    Sportler*innen stehen oft unter großem Druck und Stress. Sportosteopath*innen können Techniken zur Stressbewältigung und Entspannung anbieten, um die mentale und emotionale Gesundheit der Athlet*innen zu unterstützen.

Dozententeam

Dr. sportwiss. Andreas Brandl, MSc Osteopathie, D.O.

arbeitet als Osteopath in eigener Praxis. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Wiener Schule für Osteopathie und der TUM School of Medicine and Health der Technischen Universität München. Als Mitglied der Fascia Research Group promovierte er in Sportwissenschaft an der Universität Hamburg zum Themenkomplex myofaszialer Forschung. In mehr als 40 Veröffentlichungen leistete er internationale Beiträge zur Trainings-, Faszien- und Osteopathieforschung.

Sportwissentliche und osteopathische Publikationen

Effects of a Manual Treatment on Lumbar Microcirculation and Tissue Stiffness Following Submaximal Eccentric Trunk Extensor Exercise: A Randomized Controlled Trial
Brandl, A., Keiner, M., Wilke, J., Egner, C., Schleip, R., & Schmidt, T. (2024)
Journal of Sports Science and Medicine, 581–593. https://doi.org/10.52082/jssm.2024.581

Thoracolumbar fascia deformation during deadlifting and trunk extension in individuals with and without back pain
Brandl, A., Wilke, J., Egner, C., Reer, R., Schmidt, T., & Schleip, R. (2023)
Frontiers in Medicine, 10, 1177146. https://doi.org/10.3389/fmed.2023.1177146

Pain quality patterns in delayed onset muscle soreness of the lower back suggest sensitization of fascia rather than muscle afferents: A secondary analysis study
Brandl, A., Wilke, J., Egner, C., Schmidt, T., Schilder, A., & Schleip, R. (2023)
Pflügers Archiv - European Journal of Physiology. https://doi.org/10.1007/s00424-023-02896-8

Dozenteam um/mit Dr. Matthias Hovorka

arbeitet als sportwissenschaftlicher Berater bei High Performance Coaching und als Sportwissenschafter/Trainer beim Österreichischen Triathlonverband am Olympiastützpunkt Südstadt. Zusätzlich ist Matthias als externer Referent an der Fachhochschule Wiener Neustadt im Studiengang „Training und Sport“ tätig. Als Mitglied der Vienna Doctoral School of Pharmaceutical, Nutritional and Sport Sciences promovierte er in Sportwissenschaft an der Universität Wien zum Themenkomplex „Long-term development of aerobic fitness and oxygen uptake kinetics, and their relationships to alterations in the balance between microvascular oxygen supply and utilization in highly-trained adolescent cyclists “.

Sportwissenschaftliche Publikationen

Effects of Flat and Uphill Cycling on the Power-duration Relationship
Hovorka, M., Leo, P., Simon, D., Prinz, B., & Nimmerichter, A. (2022)
International Journal of Sports Medicine, 43(08), 701–707. https://doi.org/10.1055/a-1749-5884

Physiological Characteristics of Competitive Male Junior Cyclists Transitioning to the Under-23 Level:
A Retrospective Comparative Study

Hovorka, M., Leo, P., Simon, D., Rumpl, C., & Nimmerichter, A. (2023)
International Journal of Sports Physiology and Performance, 18(8), 874–877. https://doi.org/10.1123/ijspp.2022-0496

Long-Term Alterations in Pulmonary V˙O2 and Muscle Deoxygenation On-Kinetics During Heavy-Intensity Exercise in Competitive Youth Cyclists: A Cohort Study
Hovorka, M., Prinz, B., Simon, D., Zöger, M., Rumpl, C., & Nimmerichter, A. (2024)
Pediatric Exercise Science, 1–7. https://doi.org/10.1123/pes.2023-0110

Konzept & Aufbau

Die Sportosteopathie-Reihe ist eine Kombination aus videogestütztem Material zum Erlernen des theoretischen Hintergrundes kombiniert mit Präsenzunterricht zur konzeptionellen Verknüpfung mit der Praxis. Es werden dabei neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich der Sportwissenschaft und der Osteopathie berücksichtigt und in die praktische Arbeit integriert.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Umsetzung einer osteopathischen Betreuung (Prävention, Leistungsoptimierung, Verletzungsprophylaxe, Regeneration, Therapie und Rekonvaleszenz) im Spitzensportbereich. Diese Prinzipien finden jedoch auch Anwendung im Breiten- und ambitionierten Freizeitsport.

Das Verhältnis von sportwissenschaftlichem Hintergrund (SW) und Osteopathischer Medizin (OM) ist ca. 1:3.


Die 2-tägigen Präsenzseminare sind immer Wochenenden (Sa + So):

1. Seminar: 29.03-30.03.2025
2. Seminar: 24.05-25.05.2025
3. Seminar: 13.09-14.09.2025
4. Seminar: 08.11-09.11.2025

Vor jedem Seminar wird video- und skriptbasiertes Lernmaterial im Umfang von 5 UE je 45 Min bereitgestellt. Hiermit besteht die Möglichkeit, sich optimal theoretisch auf die Präsenzphasen vorzubereiten. Hierauf bauen die einzelnen Seminare auf einem höheren Level, zu den entsprechenden Themen, auf. 

[plus-circle]

Im Präsenzunterricht werden sportwissenschaftliche Inhalte konzeptuell wie auch praktisch angewandt und in die Osteopathische Medizin integriert. Zu jedem Seminar wird ein Skript mit dem Unterrichtsinhalt und Literaturempfehlungen zu aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten gegeben. Die Präsenzvorlesungen der Dozent*innen werden aufgezeichnet und Sie erhalten den Zugang zu den Präsentationsunterlagen, inklusive des Audiokommentars zum Seminar.

Inhalte

Seminar 1

SW:      Trainingswissenschaftliche Grundlagen
OM:     
Osteopathische Medizin im Sport

Seminar 2

SW:      Langfristiger Leistungsaufbau, Nachwuchsförderung
OM:      
Osteopathische Betreuung jugendlicher Sportler

Seminar 3

SW:      Sportverletzungen & Überlastungen sowie deren Konsequenzen (Detraining, etc.)
OM:     
Diagnostik, Clinical Reasoning, Behandlungsplanung und -durchführung im Spitzensport

Seminar 4

SW:      Psychologische Aspekte im Spitzensport, Psychoneuroimmunologie
OM:     
Integration psychologischer & psychoneuroimmunologischer Aspekte und
            bio-psycho-soziale
Behandlungsansätze


  • Vorteile der Kursreihe

    Die Dozent*innen der Kursreihe sind nicht nur ausschließlich ausgewiesene Sportosteopath*innen sondern auch aktiv forschende Sportwissenschafter*innen. Dies soll einen Wissenstransfer neuester sportwissenschaftlicher Erkenntnisse in den Bereich der Osteopathie gewährleisten und bereitet die Teilnehmer*innen damit optimal auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich des Sports vor.

    Das Format aus Video und Präsenzunterricht ermöglicht dabei einen hochgradig individualisierbaren Wissenserwerb und die Möglichkeit, in den Präsenzphasen auch ganz spezifischen eigenen Fragestellungen nachzugehen bzw. diese zu klären.

  • Ziele der Kursreihe

    Hauptziel dieser Kursreihe ist der Erwerb von wissenschaftlich fundiertem Fachwissen zur osteopathischen Betreuung von Spitzensportler*innen.

    • In einer osteopathischen postgraduierten Weiterbildung soll nicht ausschließlich eigenes klinisches Fachwissen weiterentwickelt werden, sondern auch ein vertieftes Verständnis um die besonderen Belange im Sport sowie ein verantwortungsvoller, achtsamer und ethisch korrekter Zugang zu Klient*innen entwickelt werden.

    • Die Absolvent*innen sind dabei auch auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften (Mediziner*innen, Sportwissenschafter*innen, Trainer*innen) optimal vorbereitet.

    • Mit dieser Kursreihe soll ein Fundament an Osteopath*innen geschaffen werden, die das nötige Fachwissen und die spezifischen Fähigkeiten besitzen, auf die individuellen und besonderen Bedürfnisse von Sportler*innen adäquat einzugehen.

    Die Kurse werden nach Möglichkeit ergänzt durch eine supervidierte praktische Arbeit an Sportler*innen in der Groß- oder Kleingruppe, die es den Teilnehmenden ermöglicht, das Gelernte mit Unterstützung von Tutor*innen in der Diagnose, dem Clinical Reasoning, der Behandlungsplanung und -durchführung an realen Sportler*innen umzusetzen

  • Voraussetzungen

    Abgeschlossene Osteopathieausbildung

    • mit 1350 Präsenzstunden und Abschlussprüfung der Schule

        ODER

    • mit DO-, BSc-, MSc-Zertifikat

        ODER

    • an einer OEGO- oder VOD/BAO-konformen Ausbildungsstätte

        ODER

    • WSO-Studierende nach der klinischen Prüfung im 5. Jahr

Anmeldung

Ich möchte mit der Kursreihe starten!

Termine & Buchung

Continue reading

Anmeldung Masterstudium

Anmeldung zum
MSc (CE) in Osteopathie

Nächster Kursstart Mitte Oktober 2024!

So funktioniert die Anmeldung:

Auf der Website der Universität für Weiterbildung Krems (UWK) ist die Bewerbung ab sofort möglich!
Das Hochladen sämtlicher Bewerbungsunterlagen ist Voraussetzung für die Teilnahme am Unilehrgang.
Fallweise werden Sie von der Uni gebeten, die Originaldokumente mittels eines Zoom Meetings vorzulegen.
Alle weiteren Infos befinden sich direkt auf der Webseite der UWK.

Bewerbungsunterlagen hochladen

Auf der Website der Universität für Weiterbildung Krems auf "Jetzt bewerben" klicken & den weiteren Anweisungen folgen.

Die dort zur Verfügung gestellte "Checkliste Bewerbungsunterlagen" hilft dabei, einen Überblick über alle nötigen Dokumente zu bekommen.

UWK Bewerbungs-Website

Unterlagen werden geprüft

Nachdem die Bewerbungsunterlagen bei der Universität eingegangen sind, wird geprüft ob alle Zulassungsbedingungen erfüllt sind!

Einladung zum Bewerbungsgespräch

Sofern alle Unterlagen in Ordnung sind, verschicken wir eine Einladung zu einem Online-Bewerbungsgespräch!

Warum unser MSc die beste Entscheidung ist?

  • Gesamtpaket

    Die WSO & die Universität für Weiterbildung Krems bieten gemeinsam ein Gesamtpaket mit hoher Qualität & fairem Preis, das bereits beinhaltet:

    • Unterricht, Skripten & Prüfungen
    • Lehrklinik & Praxisarbeit
    • Studienservice direkt vor Ort für individuelle Anliegen
    • direkte Übersetzung von englischem & französischem Unterricht
    • persönliche Masterthesen-Begleitung
    • Versicherung im Rahmen der praktischen Tätigkeiten
  • Erfahrung

    Die WSO hat bereits mehr als 30 Jahre Erfahrung und ist die Pionierin der Osteopathieausbildung in Österreich.
    2005 hat die WSO erstmals in Kontinentaleuropa eine Ausbildung auf Masterlevel angeboten.

    Wir sind bis heute direkt an Entstehungsprozessen von Gesetzen & europäischen Standards für Osteopathie beteiligt.

  • Zertifikate

    Die WSO ist mit CEN, Ö-Cert, NÖ-Cert auf europäischem Level mehrfach zertifiziert.
    Dies bestätigt besten Service & beste Qualität im Studium.

    Hier mehr über unsere Qualitätszertifikate!

    Akademischer Titel

    • Das Masterstudium schließt mit einem Master of Science in Osteopathie - MSc (CE) der staatlichen Universität für Weiterbildung Krems ab.
    • Unsere AbsolventInnen erhalten zusätzlich das Diplom für Osteopathie (D.O.).

    Darüber hinaus erhalten österreichische Ärzte/Ärztinnen DFP-Punkte für Teile der Ausbildung, auch im Bereich E-Learning.

  • International

    Die WSO ist eine internationale Osteopathieschule.

    Bei uns unterrichten Vortragende aus insgesamt 10 Ländern (Österreich, Deutschland, England, Frankreich, Luxemburg, USA, Norwegen, Belgien, Schweiz, Australien).

    Englischer und französischer Unterricht wird direkt mit Dolmetschern übersetzt.

  • Büro vor Ort

    Unser Büro in Wien bietet direkten Service vor Ort, wodurch die WSO individueller und besser auf Wünsche der Studierenden eingehen kann. 

    Der Lehrplan für dieses berufsbegleitende Studium muss nicht selbst organisieren werden, sondern die Teilnehmenden buchen unkompliziert das gesamte Weiterbildungsstudium, wir sorgen für eine sinnvolle Zusammenstellung. Das spart Zeit & Energie für den eigenen Job.

    Unsere Studierenden melden uns in strukturierten Evaluierungen eine sehr hohe Zufriedenheit zurück. Bei Anfragen aller Art arbeiten wir lösungsorientiert & entgegenkommend.

  • Lehrklinik

    Durch die hauseigene Lehrklinik mit eigenständiger Organisation und supervidierten Behandlungen legen wir besonderen Wert auf klinische Erfahrungen. 

    In unserem Weiterbildungsstudium achten wir auf einen Ausgleich zwischen klinischem Fachwissen und palpatorischen & technischen Fähigkeiten. Uns ist es wichtig, die gesamte Bandbreite der Osteopathie zu vermitteln!

  • Klassengefüge

    Unsere Studierenden schätzen die familiäre Atmosphäre und den kollegialen Umgangsstil

    Es handelt sich um ein Studium im Klassenverband. Das bedeutet, dass sich unsere Studierenden über die Weiterbildung hinweg gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen austauschen und entwickeln können.

  • Evidenzbasiert

    An der WSO unterrichten wir eine „evidenz-informierte“ Osteopathie, die relevante wissenschaftliche Erkenntnisse einbezieht. Traditionelle osteopathische Modelle werden kritisch hinterfragt und durch Forschungsprojekte wird das bestehende osteopathische Wissen erweitert.

    Masterstudierende können sich im Rahmen unserer Postgraduate- & offenen Seminare weiterbilden. Wir bieten einige weiterführende Seminarreihen zu Spezialgebieten an - z.B. Frauengesundheit, Bioenergetische Osteopathie, Sportosteopathie, uvm.


© Fotos von Walter Skokanitsch Fotografie
& Wiener Schule für Osteopathie GmbH

Zur Bewerbungs-Website

Häufige Fragen zum Masterstudium...

  • Welche Unterlagen muss ich zur Anmeldung mitschicken?

    Der rote Button auf dieser Seite führt direkt zur UWK-Website. Dort sind alle weiteren Informationen zu finden - die "Checkliste Bewerbungsunterlagen" gibt Hilfestellung!

  • Wer ist zum Masterstudium zugelassen?

    • PhysiotherapeutInnen mit Diplom- oder Bachelorabschluss
    • Ärzte/Ärztinnen und Zahnärzte/Zahnärztinnen

    mit einer Osteopathieausbildung im Ausmaß von mindestens 1000 Unterrichtseinheiten in mindestens 3 Jahren

    oder

    • AbsolventInnen einer Vollzeitausbildung in Osteopathie

    mit Diplom- oder Bachelorabschluss
    mit mindestens 4500 Unterrichtseinheiten in mindestens 4 Jahren, sowie Praxiserfahrung von mindestens 2 Jahren

  • Wie lange dauert das Masterstudium?

    5 Semester, berufsbegleitend

  • Wie viel kostet das Masterstudium?

    Aktuelle Kosten sind im Infoblatt weiter oben auf dieser Seite zu finden!

  • Gibt es eine Aufnahmeprüfung?

    Nein!

    Es gibt ein Online-Bewerbungsgespräch, wozu wir nach Prüfung der Unterlagen einladen.

  • Wo und wann finden die Seminare statt?

    Standort Wien
    Alle Präsenzseminare werden prinzipiell an der WSO in der Moeringgasse 20/7 (1150 Wien) abgehalten.

    Termine
    Die aktuellen Termine sind dem Terminblatt weiter oben auf dieser Seite zu entnehmen!

... & more!

  • Wie kann ich das Angebot mit anderen Anbietern vergleichen?

    Hier sollte unbedingt die Dauer der Ausbildung genauer ansehen werden & was im Preis bereits alles enthalten ist. So vergleicht man nicht Äpfel mit Birnen, sondern die qualitativ besten Anbieter & vermeidet versteckte Extra-Kosten z.B. für Prüfungen etc.!

    Vielleicht zu Beginn einmal die Qualitätsbestimmungen der OEGO näher ansehen - das ist der Verein, der Osteopathie-Ausbildungen in Österreich qualifiziert!

    Zertifikate der WSO

    An der WSO umfasst das Gesamtpaket:

    • Seminare mit renommierten Vortragenden
    • alle regulären Prüfungen
    • Kliniktage in unserer eigenen Lehrklinik, mit von der WSO organisierten Patient*innen im Beisein erfahrener Osteopath*innen als Tutor*innen
    • Skripten online und gedruckt
    • E-Learning Plattform: Skripten, Mitschnitt des Unterrichts, interessante Artikel und praxisbezogene Videos
    • persönliches und lösungsorientiertes Service vor Ort
    • Masterthesenbetreuung
  • Wie kann ich die Ausbildung mit Familie & Beruf vereinbaren?

    Das ist definitiv eine Herausforderung, die Ausbildung berufsbegleitend und mit Familie zu absolvieren. Wir dürfen hier an der WSO viele Studierende vor diesem Hintergrund in ihrem Wunsch nach Weiterbildung bestärken, indem wir bestmöglich auf die vielfältigen Bedürfnisse eingehen.

    Seminare werden prinzipiell so geplant, dass sie ein Wochenende beinhalten. Planänderungen sind aber durchaus möglich, da wollen wir euch nichts vormachen.

  • Ist es möglich, die Ausbildung zu unterbrechen, z.B. wegen einer Schwangerschaft?

    Ja, es ist möglich, wegen einer Schwangerschaft oder aus beruflichen Gründen ein oder auch mehrere Jahre zu pausieren und danach wieder einzusteigen.

    Wir empfehlen allerdings, wenn möglich die Prüfung(en) des Kursjahres vor der Unterbrechung noch zu absolvieren, um eine Hürde weniger für den Wiedereinstieg zu haben. Vor dem Wiedereinstieg in das nächste Kursjahr empfehlen wir außerdem, einen oder zwei Kurse des bereits absolvierten Kursjahres zu wiederholen. Das ist kostenlos möglich.

    Wichtig ist allerdings: Dauert die Pause länger als 2 Jahre, ist vor dem Wiedereinstieg ein Gespräch mit der Schulleitung notwendig. Der Unilehrgang kann allerdings nur als Ganzes besucht werden, eine Unterbrechung ist nicht vorgesehen.

  • Kann ich mein Kind mitnehmen?

    In den Kurs selbst können Kinder nicht mitgenommen werden. Die frischgebackenen Mütter & Väter unter unseren Studierenden können aber ihr Baby und eine/n BabysitterIn mitbringen. In unserem Pausenraum kann man es sich gemütlich machen und ist so immer in der Nähe, ohne den Kursbetrieb zu stören.

Fragen zum Studium

office@wso.at
+43 (0)1 879 38 26 0
(MO-FR, 9-13 Uhr und nach Vereinbarung)

Fragen zur Bewerbung

Continue reading

Anmeldung Gesamtausbildung

Anmeldung zur
Osteopathie-Ausbildung

  • Kostenübersicht 2024/25

    Vorschau auf die Kostenentwicklung der Gesamtausbildung

    Downloaden

  • Kursvertrag WIEN

    inklusive Terminen und allen Details zum 1. Kursjahr

    Downloaden

  • Studienordnung

    aktuell gültige Ausbildungsregelungen

    Downloaden

  • Kursvertrag KLAGENFURT

    inklusive Terminen und allen Details zum 1. Kursjahr

    Downloaden

So funktioniert`s:

Dokumente downloaden

Alle wichtigen Informationen zur Ausbildung stehen in den Dokumenten oben zum Download zur Verfügung!

Kursvertrag ausfüllen

Passenden Kursvertrag für den Standort Wien oder Klagenfurt auswählen und Anmeldeblatt ausfüllen!

Anmeldung abschicken

Anmeldeblatt und Ausbildungsnachweis per E-Mail oder Post zuschicken!
Per Mail: office@wso.at
Per Post: Moeringgasse 20/7, 1150 Wien


© Fotos von Walter Skokanitsch Fotografie
& Wiener Schule für Osteopathie GmbH

Warum soll ich mein fachliches Know How gerade um Osteopathie erweitern?

  • Testi

    „... ist die Osteopathie eines der vielfältigsten Konzepte. Die genaue palpatorische Diagnostik, die ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen und die breitgefächerten Behandlungsmethoden ergeben ein in sich einzigartiges Set an Möglichkeiten, mit Menschen mit verschiedensten Beschwerdebildern zu arbeiten."

     

  • Testi

    „Als ich selbst einen Osteopathen aufsuchte, war ich nach einer Therapieeinheit beschwerdefrei. Von dem Tag an war für mich klar, dass ich diese wundervolle Art zu behandeln erlernen möchte.“

  • Testi

    „... Es ist mir ein großes Bestreben, meine PatientInnen durch zielgerichtete Anamnesen und Befundungen noch besser in ihrem Heilungsprozess zu unterstützen. Daher sind mir die Fächer der klinischen Integration, aber auch jene der viszeralen und craniosacralen Osteopathie ein großes Anliegen."

     

  • Testi

    „... Dinge neu zu begreifen und andere Zugänge und Sichtweisen zu bekommen, macht die Ausbildung spannend!“

Häufige Fragen zur Ausbildung...

  • Welche Unterlagen muss ich zur Anmeldung mitschicken?

    • Ausgefülltes Anmeldeblatt vom Kursvertrag
    • Kopie des Ausbildungsnachweises (Diplom, Abschlusszeugnis)
  • Welche Berufsgruppen sind zur Ausbildung zugelassen?

    • ÄrztInnen & ZahnärztInnen
      WICHTIGER HINWEIS für Fachärzte: Durch den Erwerb eines Diploms können bestehende Sonderfachgrenzen (§31 Abs. 3 ÄrzteG) NICHT überschritten werden. Bitte erkundigen Sie sich bei der Ärztekammer für Ihr spezielles Fach!
    • Medizinstudierende ab SIP 4
    • PhysiotherapeutInnen
      Die Zulassung zur Osteopathieausbildung ist mit und ohne Diplom- oder BSc Abschluss möglich!
      mit: Abschluss mit Universitätslehrgang „MSc Osteopathie“ oder „Akad. Experte/Expertin“
      ohne: Abschluss mit Universitätslehrgang „Akad. Experte/Expertin“
  • Ich bin mit meinem Medizinstudium noch nicht fertig. Darf ich trotzdem schon mit der Ausbildung an der WSO beginnen?

    Nach der erfolgreich absolvierten Prüfung SIP 4 im 8. Semester ist ein Ausbildungsbeginn an der WSO möglich. Das Medizinstudium muss vor dem Universitätslehrgang abgeschlossen sein, der Turnus muss noch nicht absolviert sein.

  • Wie lange dauert die Osteopathieausbildung?

    Insgesamt dauert die berufsbegleitende Ausbildung 5,5 Jahre, davon 4 Jahre an der WSO und 4-5 Semester in Kooperation der Donau-Universität Krems (DUK) & der WSO. Im Basislehrgang findet der Unterricht in 6 Seminaren zu je 4,5 Tagen pro Jahr, hinzu kommen in höheren Ausbildungsjahren und im Universitätslehrgang mehrere supervidierte Behandlungen und Kliniktage. Der Universitätslehrgang beinhaltet 1123 UE während 4-5 Semestern und ist mit 120 ECTS bewertet. Nach jedem Ausbildungsteil wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. Die gesamte Ausbildung schließt mit dem akademischen Titel “Master of Science (Osteopathie)” ab. Zusätzlich verleiht die WSO noch den Titel “D.O. (Diplom-OsteopathIn)” an jene AbsolventInnen, die ihre gesamte Ausbildung an der WSO absolviert haben. Alternativ kann auch der Universitätslehrgang "Akademische/r ExpertIn (Osteopathie)" gewählt werden (siehe Gesamtausbildung).

  • Wie viel kostet die Osteopathieausbildung?

    Die Kursbeiträge sind je nach Ausbildungsjahr verschieden.
    Für den Start im kommenden Kursjahr können Sie die Preise in der Kostenübersicht weiter oben einsehen oder im Kursbüro erfragen.

  • Gibt es eine Aufnahmeprüfung?

    Nein, eine Aufnahmeprüfung gibt es nicht. Wenn die Zulassungskriterien erfüllt sind, wird das Anmeldeblatt, das dem Kursvertrag beigelegt ist, ausgefüllt an die WSO retourniert. Die Anmeldung erlangt erst mit Einzahlung der Kursgebühr ihre Gültigkeit. Die Vergabe der Kursplätze erfolgt in der Reihenfolge der Einzahlungen.

  • Wann und wo finden die Seminare statt?

    Der Kursstart ist immer im Herbst geplant.

    Pro Kursjahr gibt es 6 Seminare zu je 4,5 Tagen. Diese werden so geplant, dass nach Möglichkeit ein Wochenende inbegriffen ist, also entweder Mittwoch bis Sonntag oder Freitag bis Dienstag.

    Standort Wien
    Im Juli und August hat die WSO geschlossen.
    Alle Seminare werden prinzipiell an der WSO abgehalten.

    Standort Klagenfurt
    In Zusammenarbeit mit dem FBZ-Klagenfurt bietet die WSO auch einen vollständigen Basislehrgang in Kärnten an.

... & more!

  • Wie kann ich das Angebot mit anderen Anbietern vergleichen?

    Hier sollte unbedingt die Dauer der Ausbildung genauer ansehen werden & was im Preis bereits alles enthalten ist. So vergleicht man nicht Äpfel mit Birnen, sondern die qualitativ besten Anbieter & vermeidet versteckte Extra-Kosten z.B. für Prüfungen etc.!

    Vielleicht zu Beginn einmal die Qualitätsbestimmungen der OEGO näher ansehen - das ist der Verein, der Osteopathie-Ausbildungen in Österreich qualifiziert!

    Zertifikate der WSO

    An der WSO umfasst das Gesamtpaket:

    • Seminare mit renommierten Vortragenden
    • alle regulären Prüfungen
    • Kliniktage in unserer eigenen Lehrklinik, mit von der WSO organisierten Patient*innen im Beisein erfahrener Osteopath*innen als Tutor*innen
    • Skripten online und gedruckt
    • E-learning Plattform: Skripten, Mitschnitt des Unterrichts, interessante Artikel und praxisbezogene Videos
    • persönliches und lösungsorientiertes Service vor Ort
    • Masterthesenbetreuung
  • Ich bin mir unsicher bezüglich Kosten & Dauer!

    Qualitativ hochwertige Ausbildungen haben immer ihren Preis und steigern gleichzeitig auch die eigene Fach-Expertise!
    Durch diese langfristige Investition, kann man von niederschwelliger Weiterbildung Abstand nehmen & die eigene berufliche Zukunft noch erfolgreicher gestalten. Danach steht dann eine noch breitere Palette an Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung!

    Hier möchten wir ein paar Punkte erwähnen, die die Entscheidung erleichtern können:

    Ratenzahlung: Für den Kursbetrag eines Ausbildungsjahres gibt es drei Zahlungsvarianten!

    • gesamter Betrag auf einmal unter Abzug eines Rabattes
    • in zwei Raten
    • in 6 Raten mittels Einziehungsauftrag (gilt nur innerhalb der EU) inkl. Aufschlag

    Förderungen: Studierende haben uns Förderstellen gemeldet, die wir hier zusammengefasst haben. Da manche Stellen saisonabhängig fördern oder zumindest abhängig von der Größe des Fördertopfes, ist bitte individuell bei den/r entsprechenden Stelle/n anzufragen. Manche Studierende erhalten Förderungen vom WAFF, in den Bundesländern gibt es ebenfalls Förderstellen, die hin und wieder in Anspruch genommen werden.

    Dauer: Seit 2015 wird der Lehrplan auf vielfachen Wunsch so verteilt, dass nur mehr 4 Jahre mit je 6 Seminaren in der Basisausbildung absolviert werden müssen. Eine weitere Verkürzung ist im Sinne der Qualitätssicherung für die PatientInnen nicht vorgesehen.

  • Kann ich schnuppern kommen?

    Unsere Einführungsseminare finden sowohl in Wien als auch Klagenfurt mehrmals im Jahr statt und geben einen Einblick in Theorie & Praxis der Osteopathie.

    Die Anmeldung ist kostenlos und nicht Voraussetzung für die Ausbildung!

    Zu den Terminen

  • Der Standort Wien ist für mich leider nicht optimal!

    Wir planen immer auch eine Kursgruppe am Standort Klagenfurt zusammen mit dem FBZ, weiter oben sind alle Infos inkl. Kosten & Terminen zu finden!

    Bei Interesse am Start in Klagenfurt, sind unsere Einführungsseminar-Termine vor Ort perfekt geeignet, um sich ein eigenes Bild zu machen.

    Infos zum FBZ

  • Wie kann ich die Ausbildung mit Familie & Beruf vereinbaren?

    Das ist definitiv eine Herausforderung, die Ausbildung berufsbegleitend und mit Familie zu absolvieren. Wir dürfen hier an der WSO viele Studierende vor diesem Hintergrund in ihrem Wunsch nach Weiterbildung bestärken, indem wir bestmöglich auf die vielfältigen Bedürfnisse eingehen.

    Vielleicht lösen folgende Detailinfos ein paar organisatorische Knoten:

    Seminare werden prinzipiell so geplant, dass sie ein Wochenende beinhalten. Planänderungen sind aber durchaus möglich, da wollen wir euch nichts vormachen.

    „Klinische Praxis und Beobachtung“ finden im 1. + 2. Kursjahr im Anschluss an die Seminare statt (13:30-15:00 am letzten Kurstag).

    Kliniktage ab dem 3. Kursjahr werden so gelegt, dass sie entweder vor oder nach dem Seminar absolviert werden können.

    Supervisionen ab dem 3. Kursjahr können auch in der im Haus befindlichen Ordination, bei Osteopath*innen, die als Supervisor*innen der WSO ausgebildet sind, absolviert werden. So können auch hier entsprechende Randtermine im Rahmen der Kursteilnahme (zeitgerecht) vereinbart werden.

  • Ist es möglich, die Ausbildung zu unterbrechen, z.B. wegen einer Schwangerschaft?

    Ja, es ist möglich, wegen einer Schwangerschaft oder aus beruflichen Gründen ein oder auch mehrere Jahre zu pausieren und danach wieder einzusteigen.

    Wir empfehlen allerdings, wenn möglich die Prüfung(en) des Kursjahres vor der Unterbrechung noch zu absolvieren, um eine Hürde weniger für den Wiedereinstieg zu haben. Vor dem Wiedereinstieg in das nächste Kursjahr empfehlen wir außerdem, einen oder zwei Kurse des bereits absolvierten Kursjahres zu wiederholen. Das ist kostenlos möglich.

    Wichtig ist allerdings: Dauert die Pause länger als 2 Jahre, ist vor dem Wiedereinstieg ein Gespräch mit der Schulleitung notwendig. Der Unilehrgang kann allerdings nur als Ganzes besucht werden, eine Unterbrechung ist nicht vorgesehen.

  • Kann ich mein Kind mitnehmen?

    In den Kurs selbst können Kinder nicht mitgenommen werden. Die frischgebackenen Mütter & Väter unter unseren Studierenden können aber ihr Baby und eine/n BabysitterIn mitbringen. In unserem Pausenraum kann man es sich gemütlich machen und ist so immer in der Nähe, ohne den Kursbetrieb zu stören.

Du hast noch Fragen?

office@wso.at
+43 (0)1 879 38 26 0
(MO-FR, 9-13 Uhr und nach Vereinbarung)

Continue reading

Anreise & Infrastruktur

Anreise und Infrastruktur

 Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Vom Westbahnhof
Zu Fuß: Nach dem Verlassen des Westbahnhofs links den Neubaugürtel entlang bis zur Gablenzgasse. Anschließend die Gablenzgasse links abbiegen und die zweite Straße links in die Moeringgasse. Der Eingang befindet sich bei Moeringgasse 20.

U-Bahn Linie U6: Burggasse/Stadthalle
(ca. 6 min zu Fuß)
Beim Ausgang Burggasse links in die Gablenzgasse ca. 50m stadtauswärts, dann in die zweite Straße links einbiegen – in die Moeringgasse. Der Eingang befindet sich bei Moeringgasse 20.

U-Bahn Linie U3: Schweglerstraße
(ca. 14 min zu Fuß)
Beim Ausgang Märzstraße nach Osten Richtung Schweglerstraße. Dann links abbiegen auf Zinckgasse und weiter auf Roland-Rainer-Platz - wird zu Moeringgasse.

Straßenbahnlinie 6/18: Burggasse/Stadthalle
(ca. 4 min zu Fuß)
Auf Burggasse nach Westen Richtung Lerchenfelder Gürtel, dann links abbiegen auf Moeringgasse.

Straßenbahnlinie 9/49: Urban-Loritz-Platz
(ca. 6 min zu Fuß)
Auf Urban-Loritz-Platz nach Westen Richtung Neubaugürtel, dann rehts abbiegen auf Neubaugürtel. Nach der Kreuzung links abbiegen und quer über den Roland-Rainer-Platz, dann rechts weiter auf Moeringgasse.

Autobus 48A: Station Moeringgasse
(ca. 1 min zu Fuß)
Auf Gablenzgase nach Westen Richtung Neumayrgasse, dann gleich die nächste Straße links abbiegen auf Moeringgasse.


Die Wiener Linien bieten verschiedene Ticketvarianten an, eine Übersicht findet sich unter https://shop.wienerlinien.at/ticket.

Mit dem Auto

Aus dem Zentrum oder von Süden:
Südautobahn (A2)

Richtung Zentrum, Abfahrt Triester Straße, weiter bis zum Margaretengürtel; beim Matzleinsdorferplatz links in den Gürtel einbiegen; dann den Gürtel (Margareten-Gumpendorfer-Mariahilfer-Neubau-Lerchenfelder Gürtel) entlang vorbei am Westbahnhof bis zur Kreuzung Gürtel/Neustiftgasse. Bei der Kreuzung links abbiegen und gleich wieder links. Du befindest dich dann auf der Gürtel Gegenfahrbahn; nach der 1. Ampel gleich rechts in die LUGNER Garage (öffentliche Parkgarage) einfahren. Wenn du nach dem Einfahrtsschranken gleich rechts einen der nächstgelegenen Parkplätze wählst, bist du nur wenige Schritte vom Zugang zum Hotel entfernt.

Von Westen:
Westautobahn (A1)

Richtung Zentrum (vorbei am Schloss Schönbrunn) bis zum Gürtel; links abbiegen und den Gürtel entlang vorbei am Westbahnhof bis zur Kreuzung Gürtel/Neustiftgasse. Bei dieser Kreuzung links abbiegen in die Koppstraße und die vierte Gasse links in die Neumayrgasse (Ludo-Hartmann-Platz), wird zu Moeringgasse.

Vom Norden:
Nördliches Niederösterreich (Weinviertel, Waldviertel)

Von der A22 kommend über die Nordbrücke zunächst Richtung Zentrum/Gürtel fahren, dann die Ausfahrt Gürtel nehmen; diesen immer entlang bis zum Lerchenfelder Gürtel. Bei der Kreuzung Gürtel/Neustiftgasse rechts abbiegen in die Koppstraße und die vierte Gasse links in die Neumayrgasse (Ludo-Hartmann-Platz), wird zu Moeringgasse.

Parken:

Seit 1. März 2022 gilt die Kurzparkzone in allen Bezirken Wiens von Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr für eine maximale Parkdauer von 2 Stunden. Parkscheine gibt es in 30 Minuten Stückelung und kosten € 2,50/Std.
Weitere Details und Informationen zum Parkticket hier.

In unmittelbarer Nähe befinden sich die Parkgaragen der Stadthalle und Lugner City:
https://www.lugner.at/garagen/parkgarage-lugner-city/

Unter https://www.parken.at/ sind weiters sämtliche Parkgaragen in Wien gelistet.

Restaurants

Restaurant-Empfehlungen folgen mit eigener Erfahrung. In der unmittelbar angrenzenden Lugner City gibt es eine Vielzahl an Gastronomie-Betrieben, sowie Einkaufsmöglichkeiten.

Hotels

Hier eine Übersicht mit Übernachtungsmöglichkeiten, in unmittelbarer Nähe zur Schule:

Continue reading

Women`s Health Course - Webinare

There are no up-coming events

KONTAKTIEREN SIE UNS

©2022 Wiener Schule für Osteopathie. All rights reserved.